Workshops

accès tous niveaux confondus / sowohl für Muttersprachler als auch Französisch Liebhaber geeignet

„N‘apprenez pas le français: chantez-le !!!

Aachen/Aix-laChapelle: Sa 14.- So 15.09.2024 – Details bald erhältlich / Infos à venir
Institut français d’Allemagne (institutfrancais.de)

Cantiamo – Chanson Sight-singing in der ToskanaSingen für Instrumentalisten Solfège

Termine Musica Viva 2024

Die Chansonkurse im Mai in der Eifel und im Juli in der Provence sind ausgebucht.
Les stages chanson en mai (Eifel) et juillet (Provence) sont complets.

14 – 16.02.2025: Chanson Workshop – Kloster St. Ulrich (Freiburg)

Kundenstimmen

« Die kurzfristig eingesprungene Kursleiterin war eine wunderbare Überraschung. Sie ist an Lebendigkeit und Können auf allen Ebenen kaum zu überbieten. » (Dorothea S., Lehrerin – All-Style-Weltensemble 2022)

« Fabienne arbeitete mit der richtigen Mischung aus Professionalität, Lebendigkeit und Pädagogik. » (Heide W., Sozialarbeiterin – Cantiamo 2022)

« Sehr gut gefallen hat mir die Kursleiterin. Sie hat eine sehr entspannte, lässige Art, ist pedantisch im Guten und drängt sich mit Stimme und Klavierspiel, das eine Bereicherung für den Singkurs war, nie in den Vordergrund. Und vor allem hat sie jeden dort abgeholt, wo er steht, auch den Schüchternen Mut gemacht, sich mal etwas zu trauen. Alles in allem war es ein rundum sorgloses, bereicherndes und beglückendes Wochenende. » (Petra K., Journalistin – Cantiamo 2022)

« Einen Abend brauchte ich, um mich in die ungewöhnliche, aber sehr inspirierende Methode von Fabienne einzufühlen. Trotzdem beibehalten… Es war ein wunderbarer Kurs, der etwas aus dem Rahmen fällt. Zusätzlich zur Musik kommt die Beschäftigung mit einem anderen Kulturraum. Ich bin voll von Ideen und sehr bereichert nach Hause gefahren. Mehr davon! » (Annette J., Kommunikationsexpertin – Chanson Grundkurs 2022)

« Ich kannte Fabienne schon von zwei Kursen und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Ihre Vorstellung von Chor- und insbesondere Ensemblegesang liegen mir sehr. Keine Werke ab Blatt einstudieren, sondern klingen, hören, reagieren, intonieren.  Herauslocken, was da ist, sozusagen. » (Andrea P., Mikrobiologin – Sight-Singing 2022)

« Ich habe bereits den dritten Kurs mit Fabienne Carlier besucht und werde mich auch nächstes Jahr wieder anmelden. Ich bin absolut begeistert von ihrer Art, die Teilnehmer mitzunehmen, zu begeistern und individuelle Fähigkeiten zu sehen und zu fördern. Es gelingt ihr sogar Menschen, die noch nie vor einer Gruppe alleine gesungen haben, dazu zu bewegen. » (Ute T., Controllerin – Cantiamo 2022)

« Ich persönlich war absoluter Neuling und bin angesteckt » (Hildegard R., systemische Familientherapeutin – Chanson Grundkurs 2022)

« Fabienne Carlier hat die Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt, sogar übertroffen. Eine hervorragende Pädagogin und Motivatorin. Sehr gute Liedauswahl, sehr gute Übungen zum Einsingen. » (Patrick T., Marketing Manager – Chanson Aufbaukurs 2021)

« Ich kannte Fabienne Carlier von dem Grundkurs, und dieser Aufbaukurs war genauso gut konzipiert und durchgeführt, wie der erste. Sie ist eine sehr überzeugende und überzeugte Pädagogin, die Ihre Liebe zum Chanson perfekt zu vermitteln weisst. Vielen Dank für diesen Kurs, der mir sehr viel gebracht hat ! » (Elisabeth M., Übersetzerin – Chanson Aufbaukurs 2020)

« Intensiver Unterricht, spannend und spielerisch gestaltet/vermittelt… voller Leichtigkeit und doch voller Präzision selbst bei scheinbaren Nebensächlichkeiten; Fabienne ist eine gelungene Mischung aus kompetenter Dozentin und begeisternder Entertainerin; Bin nicht nur sehr zufrieden, sondern begeistert (und das kommt bei mir selten vor). » (Karl D., Physiker Chanson Grundkurs 2019)